Engineering optimierte Abdichtungs­technik

Engineering ist die Kunst, Wissenschaft für die optimierte Abdichtungstechnik und Lösung technischer Probleme in verschiedenen Bereichen einzusetzen. Es bedeutet für uns auch, Erfahrung und Know-how in jedes Projekt einfliessen zu lassen.

Unsere Hauptaufgaben:

  • Kostenlose Ausarbeitung des Leistungsverzeichnisses.
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Abdichtungssystemen für jedes Bauwerk.
  • Ermittlung von Schwachstellen des Bauwerkes und Planungsfehlern.
  • Erstellen des Abdichtungskonzepts unter Einhaltung der gewünschten Dichtigkeitsklasse.
  • Berechnung und Optimierung von Schwindbewehrung.
  • Beratung und Erstellung von Protokollen.
  • Qualitätskontrolle.
  • Erstellen von Reparaturanweisungen (bei nicht konformer Ausführung).
  • Vorläufige und endgültige Abnahme.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 85% der Aufträge an den billigsten Anbieter vergeben werden. Die Qualität und die professionelle Ausarbeitung eines Abdichtungssystems werden aufgrund des finanziellen Druckes vernachlässigt, was dann aber auf Kosten der Qualität geht.

Planungsfehler sind laut Statistik der Hauptgrund für die Wasser-Bauschäden. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen Bauingenieur mit über 24 Jahren Erfahrung im Bereich der Abdichtung an unserer Seite zu haben. Er sorgt bereits im Vorfeld dafür, die herkömmlichen Abdichtungsvarianten zu optimieren und für jedes Projekt eine individuelle, konsequente Anpassung der Schwindbewehrung zu erarbeiten.

In Abstimmung mit Architekten, Ingenieuren und Geologen konzipieren und planen wir detailliert alle Phasen der Abdichtung von Bauwerken, um eine entsprechend der Nutzungsvereinbarung und vor allem normgerechte Ausführung in Bezug auf Qualität, Kosten und Termine zu gewährleisten.

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Abdichtung verfügen wir über ein umfangreiches Know-how, das es uns ermöglicht, höchste Anforderungen an Abdichtungen zu erfüllen.

Unsere Aufgabe beginnt mit der Begleitung des Architekten bei der Ausarbeitung des Leistungsverzeichnisses auf der Basis der Nutzungsvereinbarung, um bei der Ausschreibung eine kohärente Mengenkalkulation zu haben. Im zweiten Schritt arbeiten wir mit dem Bauingenieur bei der Planung des Konzepts und der Optimierung der Schwindbewehrung zusammen. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit dem Bauunternehmer zusammen, um die Betonieretappen gemäss seinen vor Ort bereitgestellten Ressourcen anzupassen.

Mit unserer Engineering-Abteilung setzen wir uns dafür ein, eine Lösung für alle Abdichtungsprobleme von Alt- und Neubauten zu finden.